Geschenkideen

Luisa - 18 Dez 2023

Studio Nonna: Unsere Herzensmarke ist endlich da

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle: 1,5 Jahre Herzblut, begleitet von wundervollen Begegnungen, stundenlangem Kreativaustausch mit meiner lieben Nonna (italienisch für Oma) und einzigartiger Handwerkskunst von sehr talentierten Menschen. Schließlich erfolgte die Gründung von Studio Nonna – der Accessoire-Marke, die sich der Weitergabe von Kreativität von Generation zu Generation widmet.

Studio Nonna gibt es dank der vielen inspirierenden Menschen, die mir im Laufe der Zeit durch meine Arbeit an „Style is Ageless“ begegnet sind, allen voran meiner Großmutter. Seitdem ich denken kann, zeigt sie mir mit ihrem Erfindergeist, dass Kreativität grenzenlos ist. Heute schenkt ihre Kreativität ihr mehr Energie denn je zuvor. So kam mir schließlich die Idee, mit Nonnas anhaltender (und unbändiger) Kreativität etwas zu schaffen, von dem ich schon immer geträumt habe.

Part 1: Die Creolen Anhänger Kollektion – Inspiriert von „Nonna“

Nonnas Kreativität lag schon immer in der Schaffung von etwas Schönem, gepaart mit einer ordentlichen Portion Praktikabilität. Deshalb waren (und sind) ihre Creolen-Ohrringe für sie heilig. Sie sind ein zeitloses, lässiges Accessoire, das perfekt zu jedem Outfit und zu jedem Anlass getragen werden kann.

Da sie jedoch auch immer ein Befürworter von Farbe und Abwechslung war, kam ihr eines Tages die Idee, ein paar Steine an die klassische Creole zu hängen. So entstanden ihre ersten Creolen-Charm-Designs – vor mehr als 40 Jahren.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr bunte Creolen-Anhänger für ihren persönlichen Gebrauch hinzu, die mir als ihrer Enkeltochter ebenfalls schon immer sehr gefallen haben. Eines Tages fasste ich schließlich den Entschluss, dass Nonnas Kreationen, solange sie noch da ist, das Licht der Welt erblicken müssen – und so wurde Omi mit fast 90 Jahren noch einmal zur Schmuckdesignerin.

Gold Vermeil Charms von Studio Nonna

Das Ergebnis unserer ersten gemeinsamen Creolen Charm Kollektion sind 21 Creolenanhänger, die aus ausgewählten Edelsteinen bestehen. Das Basismaterial ist 925er Sterling Silber, vergoldet sind unserer Schmuckstücke mit 2.5 Micron gold – auch bekannt als „Gold Vermeil“, einer langanhaltenden und massiven Vergoldung.

Unser Ziel ist es, mit der Charm Kollektion einzigartige, zeitlose Creolen-Designs zu schaffen, die nicht nur Freude bereiten, sondern auch äußerst praktisch sind. Ganz im Sinne von Nonnas Motto: Schmuck zu tragen soll nicht nur Freude bereiten, sondern auch praktisch und funktional sein.

Unsere Charm Kollektion ist nur ein Teil der Herzensmarke

Kreativität kennt keine Altersgrenzen. Sie ist ein fester, unvergänglicher Bestandteil der Persönlichkeit und kann besonders im fortgeschrittenen Lebensalter das Wohlbefinden bereichern. Dies wurde mir von zahlreichen inspirierenden Menschen verdeutlicht, die ich im Rahmen von „Style is Ageless“ kennenlernen durfte. Sie alle gehen ihrer kreativen Leidenschaft bereits seit vielen Jahrzehnten nach, und die Begeisterung dafür hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert.

So habe ich Anthony kennengelernt, einen Navajo-Silberschmied aus New Mexico (USA), der bereits seit über 50 Jahren den einzigartigen Türkisschmuck fertigt. Oder Rosa und ihre Familie (Mexiko), die gemeinsam in aufwendiger Handarbeit einzigartige Textilien weben – von bunten Kosmetiktaschen bis hin zu hochwertigen Kissenbezügen.

Diese in aufwendiger Handarbeit gefertigten Kunstwerke der Handwerker, die ich persönlich getroffen habe und die mir mit viel Herzblut ihr Handwerk gezeigt und erklärt haben, bilden das weitere Herzstück von Studio Nonna.

Die Studio Nonna „Artisan Collections”

Durch die „Artisan Collections“ möchte ich diesen talentierten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern, die ich im Rahmen von „Style is Ageless“ kennenlernen durfte, eine Plattform bieten, um ihre einzigartigen, handgefertigten Produkte mit der Welt zu teilen. Jeden von ihnen kenne ich persönlich, habe ihre kleinen Betriebe besucht und durfte die Fertigung ihrer einzigartigen Stücke mit eigenen Augen beobachten.

Auch sie haben ihr Handwerk einst von ihren Vorfahren gelernt, und somit spielt auch hier die Weitergabe von Kreativität – und Wissen – eine zentrale Rolle. Mit den „Artisan Collections“ möchte ich diese Weitergabe gezielt unterstützen, damit diese einzigartige Handwerkskunst für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Studio Nonna – Zeitlose Kreativität stärken

Studio Nonna ist eine Marke der etwas anderen Art. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Wissenstransfer über die Generationen hinweg sowie auf der Integration älterer Menschen in unseren kreativen Schaffungsprozess. Wir sind fest davon überzeugt, dass Kreativität keine Altersgrenzen kennt und das Verfolgen einer kreativen Leidenschaft, insbesondere im fortgeschrittenen Alter, viele positive Effekte haben kann. Wir sind gespannt darauf, wie sich unsere Herzensmarke entwickeln wird, und würden uns außerordentlich über Ihre Unterstützung freuen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne eine Email an: contact@studio-nonna.com schreiben

post

It’s Attitude. Not Age.

Mit diesem Leitsatz habe ich nun vor über vier Jahren mein Herzensprojekt „Style is Ageless“ gestartet, welches genau diesem Moto gewidmet ist: Zu zeigen, dass es die Lebenseinstellung ist, die einen Menschen zu dem macht, wer er ist – und nicht die Anzahl seiner Lebensjahre. Man ist so alt wie man sich fühlt, nicht wahr? […]

Beitrag lesen

Unsere Lieblingsstücke

zum shop
Zurück zur Artikelübersicht

Entdecken Sie noch mehr zeitlose Inspiration

Folgen Sie uns @styleisageless
Folgen Sie uns @styleisageless
Skip to content