Seniorenmode? Leicht muss es sein!

mode-fuer-jung-und-altWir haben einen neuen Mantel, der eigentlich nicht für uns bestimmt war, aber nun aus einem besonders schönen Grund auch Einzug in Omis  Kleiderschrank gefunden hat. 

Der Anlass, warum ich diesen Artikel schreibe, ist nämlich nicht nur die pure Begeisterung für dieses hübsche Teil. Ich möchte auf etwas aufmerksam machen, das die meisten von uns, so auch mir, vermutlich niemals beim Kauf eines Kleidungsstücks bedenken würden – zumindest nicht in jüngeren Jahren – denn es geht ums Gewicht!

Seniorenmode? Leicht und praktisch muss sie sein!

mode-fuer-aeltere-frauen-style-is-ageless

„Leicht muss es sein!“ Das ist schon seit längerem das oberste Gebot, wenn meine Omi sich ein neues Kleidungsstück kauft. Bei Mänteln, insbesondere bei Wollmänteln, spielt das Gewicht nochmal eine besondere Rolle, denn diese bringen aufgrund ihrer Machart leider häufig auch einiges an Gewicht mit sich.

Mich haben Farbe und Schnitt bei unserem Partnerlook-Mantel sofort um den Finger gewickelt, meine Großmutter jedoch etwas ganz anderes.

mode-fuer-frauen-ab-70

 

jung-und-alt-seniorenmodeAls ich Omi einige Tage nach meinem Einkauf eingewickelt in meinen neuen Mantel besucht habe, erging es ihr ähnlich wie mir. Auch bei ihr war es Liebe auf den ersten Blick mit diesem blauen Wollmantel, aber augenscheinlich ohne Happy End.

„Das ist ein wunderschöner Mantel, aber den kann ich vermutlich nicht mehr tragen. Sein Gewicht Schätzchen, sowas macht uns älteren Leuten ordentlich zu schaffen“. Und diesen Satz habe ich in einer Situation wie dieser nicht zum ersten Mal gehört.

Ich habe es schon häufiger erlebt, dass mir plötzlich von meiner Großmutter oder einer meiner Silberfreundinnen ein Kleidungsstück in die Hand gedrückt wurde mit den Worten: „Leider kann ich das nicht mehr tragen, wenn es dir gefällt, dann gehört es dir“. Super schicke Sachen, bei denen ich mich nur gefragt habe: Warum gibst du das weg? Die Antwort hierauf war dann immer wieder eine ähnliche – denn die Kleidung ist schlichtweg zu schwer oder unpraktisch geworden. 

Seniorenmode? Aber so gar nicht! Manchmal muss es einfach ein blaues Wunder sein

Doch dieser blaue Wollmantel hat alle Vorurteile meiner Großmutter ausgeräumt – denn er ist unglaublich leicht! Ganz nebenbei wärmt er auch noch wunderbar und schick ist er ebenfalls – also ein tolles Teil, das wir ab jetzt mit viel Freude tragen werden.

blog-oma-enkelin-style-is-ageless

Auch wenn für uns jüngere Menschen das Gewicht eines Mantels oder eines anderen Kleidungsstück ziemlich unbedeutend ist, bedeuten Komfort und Leichtigkeit in der Altersgruppe meiner Omi fast alles.

seniorenmode-wintermantel-wolle-fuer-frauen-ab-70

Hier Modisches zu finden, was gleichzeitig den Bedürfnissen älterer Menschen entspricht, stellt sich nach wie vor immer noch als kleine Herausforderung dar. Wir nehmen diese Challenge aber immer wieder mit Freude an und sind umso glücklicher, wenn wir wieder etwas gefunden haben, das über alle Generationen hinaus problemlos getragen werden kann.